behindertengerechter PKW
- Heidrun Beckenbauer
- 6. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Die 6-jährige Mia* leidet seit ihrer Geburt an einer spinalen Muskelatrophie, so dass sie langzeitig sowohl von ihrem Rollstuhl, als auch von einem Respirator abhängig ist. Ihre Lungen müssen täglich abgesaugt werden und sie ist auf eine Beatmungsmaschine, einen Hustenassistenz und eine Sauerstoffflasche angewiesen.
Sie ist zu 100% schwerbehindert und hat einen Pflegegrad 5. Dennoch ist sie ein fröhliches Mädchen, dass die Hoffnung, auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben nicht aufgibt.
Ihr Vater arbeitet und ihre Mutter übernimmt die Pflege von Mia*. Leider benötigt die Familie nun einen rollstuhlgerechten PKW, da der Umbau beim vorhandenen PKW aufgrund der fehlenden Höhe nicht möglich ist.
Somit muss die Mutter derzeit alle Wege zu Fuß erledigen. Sobald das Wetter schlecht ist, kann Mia* die Wohnung nicht verlassen. Für zahlreiche Arzttermine und Erledigungen oder soziale Kontakte, die derzeit fehlen, ist die Familie somit dringend auf ein neues Fahrzeug angewiesen.
Da die Familie von dem Einkommen vom Vater und dem Kindergeld sowie Pflegegeld lebt, reichen die finanziellen Mittel allerdings nicht aus. Daher werden wir um Umstützung gebeten.
*Name geändert

Comments