In 2020 wurden unter anderem folgende Einrichtungen unterstützt.

Projektförderung

Hauptanliegen der Stiftung Startchance ist es, Kinder aus sozial benachteiligten Familien zu fördern. Mit einem ganzheitlichen Konzept „dort, wo die Schule an ihre Grenzen stößt“ will man einen besseren Start in die Berufswelt und damit deutlich höhere Chancen für einen erfolgreichen Lebensweg ermöglichen. Dies alles ganz kostenfrei für Schüler und Eltern. Ehrenamtliche Pädagogen sind im Einsatz. Es soll im Schuljahr 2020/21 25 Kindern und Jugendlichen durch frühzeitige schulische Unterstützung ab dem Grundschulalter sowie dank kultureller und sportlicher Erziehung eine Chancengleichheit in der Gesellschaft ermöglicht werden. Die Franz Beckenbauer-Stiftung unterstützte das Projekt mit € 5.000,00. 2020_06

Frühstücks- und Mittagstisch

Die Straßensozialarbeit Göttingen ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Status „Freunde des Stiftungswesens“ und benötigt für soziale Projekte Kooperationspartner. Es gibt Hilfsangebote für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen, für verarmte ältere und behinderte Menschen, alleinerziehende Mütter, sowie für wohnungslose Jugendliche. Für diese Menschen werden in einer kleinen Teestube Frühstück und Mittagessen zu einem symbolischen Preis, der weit unter dem Einkaufspreis liegt, angeboten. Die Einrichtung verfügt über keinerlei eigene Mittel.Die Franz Beckenbauer-Stiftung unterstützte die Organisation mit € 2.520,00 für den Mittagstisch. 2020_07