Organisation

Die Franz Beckenbauer-Stiftung hat das Ziel, Bedürftige finanziell und beratend zu unterstützen. Die Hilfe erfolgt unbürokratisch, schnell und zielgerichtet. Alle Hilfen werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert. Dazu kommen die Spenden von Persönlichkeiten und Institutionen, die sich der Idee verbunden fühlen. Weitere Quellen sind die Reinerlöse von sportlichen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen, die von Sponsoren organisiert werden.

Um die Stiftung zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen, wurde bindend festgelegt, dass das ursprüngliche Stiftungskapital in Höhe von einer Million DM sowie das Zustiftungskapital erhalten bleiben muss.

Über die Vergabe der Gelder entscheiden Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat, deren Mitglieder ehrenamtlich tätig sind. Vorstand und Stiftungsrat haben sich an Recht und Gesetz zu halten. Die Stiftung unterliegt der Kontrolle der Stiftungsbehörde.