Die Idee

Auf sein Talent allein hat sich Franz Beckenbauer nie verlassen. Auch wenn sein Spiel so elegant war, dass es fast wie mühelos aussah - es war das Ergebnis harter Arbeit. Geschick ohne Energie führt nicht weit. Nicht auf dem Platz und nicht im Leben. Natürlich ist es hilfreich, wenn man mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet ist, allerdings sollte man sich dieses Glücks immer bewusst sein und es als Verpflichtung ansehen. Nicht nur für sein eigenes Leben, sondern auch für die Allgemeinheit.

Franz Beckenbauer hat nach seinem letzten Spiel als Profi beschlossen, sich für jene einzusetzen, die vom Schicksal nicht so großzügig bedacht wurden wie er. Er wollte Menschen helfen, die unverschuldet in Not geraten oder körperlich und geistig behindert sind. Deshalb gründete er die Franz Beckenbauer-Stiftung, die er mit einem Grundkapital von einer Million DM ausstattete. Und für die er seit mehr als 30 Jahren seine ganze Kraft einsetzt.